Zehn gute Prinzipien für ethische Geldanlage

Folgende Geschäftsprinzipien leiten unsere alltäglichen Entscheidungen bei der Vermögensverwaltung und Anlageberatung:

1. Unabhängigkeit
Als inhabergeführtes Unternehmen ist unsere Besitzerstruktur klar und transparent. Wir handeln jederzeit in eigener Verantwortung. In unserer Anlagepolitik sind wir von anderen Unternehmen unabhängig. Aufbau und Wahrung der finanziellen Unabhängigkeit der Kunden ist unser prioritäres Ziel. Um Interessenkonflikte auszuschliessen, tätigen wir nie Eigengeschäfte.

2. Auf Kunden zugeschnitten
Die Vermögensplanung-Strategie, Anlageziele und Risikoprofile erarbeiten wir ausschliesslich in Absprache mit unseren Kunden. Alle Kunden-Entscheidungen sind für uns verbindlich. Die Kunden kennen unsere Berater persönlich. Die Bankverbindung in der Schweiz bestimmen Kunden frei und ungebunden. Sie erteilen uns eine beschränkte Verwaltungs-Vollmacht. Mandate können unsere Kunden jederzeit mit sofortiger Wirkung auflösen. Wir verfolgen eine konsequente Weissgeldstrategie und verwalten ausschliesslich deklarierte Vermögenswerte.

3. Werte erhalten
Wir streben mit aktiver Vermögensverwaltung, quantitativen sowie qualitativen Analyseverfahren und eingespielten Prozessen optimale Rendite- und Wachstumschancen für unsere Kunden an. Die Erhaltung von langfristigen Vermögenswerten steht für uns im Vordergrund. Wir investieren hauptsächlich in kostentransparente und liquide Anlagen. Dadurch können wir jederzeit aufzeigen, wo die Gelder investiert und welchem Risiko sie ausgesetzt sind.

4. Im Kern nachhaltig
«Nachhaltige Entwicklung» verstehen wir als kontinuierlichen Prozess, ökonomische, ökologische und soziale Gesichtspunkte gleichzeitig zur Geltung zu bringen. Seit 1995 arbeiten wir mit einem qualitativen Analyseverfahren, das die Programmatik «Nachhaltigkeit» in eine Investment-Ethik überträgt. Dabei bauen wir auf die «Integrative Wirtschaftsethik» und wenden dieses Verfahren auf unseren etablierten Investment-Prozess an.

5. Ökologie
Die Auswirkungen unseres Angebots auf Gesellschaft und Umwelt sind erheblich grösser als die ökologische Belastung durch unsere Geschäftstätigkeit. Wir achten immer auf den schonenden Umgang von natürlichen Ressourcen und optimieren den Einsatz der genutzten Ressourcen.

6. Soziale Verantwortung
Wir nehmen unsere soziale Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft, unseren Kunden, unseren Mitarbeitenden und Geschäftspartnern (Stakeholder) gleichermassen wahr. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ungeachtet ihres persönlichen Hintergrunds oder ihrer individuellen Lebensführung die gleiche Chance auf persönliche Anerkennung. Wir fördern ihre persönliche Entwicklung und den optimalen Einsatz ihrer Talente. Wir tolerieren weder Diskriminierung noch Belästigung oder Mobbing. Wir bieten allen Mitarbeitenden (auch Praktikanten und Geschäftspartnern) gesunde und faire Arbeitsbedingungen. Wir pflegen eine offene, leistungsbezogene Unternehmenskultur.

7. Transparenz und Fairness bei Honoraren und Gebühren
Wir beziehen nur von unseren Kunden Honorare. Die Honorarstruktur variiert je nach Kundenbeziehung (Fonds, private oder institutionelle Kunden) sowie nach verwalteten Volumen. Honorare und Gebühren werden vertraglich festgelegt und entsprechen den Standesregeln des Verbandes Schweizerischer Vermögensverwalter (VSV). Vermögensverwaltungsverträge werden mit Verzicht auf Retrozessionen abgeschlossen.

8. Kommunikation und Berichterstattung
Mit monatlichen «Factsheets» halten wir unsere Kunden über die Entwicklung unserer PRIME VALUES Fonds auf dem Laufenden. Wir geben zudem halbjährlich, quartalsweise oder auf Wunsch auch ad-hoc über die uns anvertrauten Mandate Auskunft. Unsere Kunden bekommen jederzeit einen detaillierten Einblick in die Wertentwicklung und die aktuelle Positionierung. Natürlich behandeln wir alle Informationen vertraulich.

9. Integrität und Sicherheit
Wir operieren im Rahmen der Schweizerischen Gesetzgebung. Dabei gewährleisten wir die Qualität und Sicherheit unseres Angebots intern mit spezifischen Reglementen, Organisationsanweisungen, Richtlinien und Schulungen. Seit 2014 sind wir überdies direkt der Schweizerischen Finanzmarktaufsicht FINMA unterstellt. Wir integrieren Richtlinien und Standesregeln folgender Institutionen in alle unsere Geschäftsabläufe:

10. Die Geschäftsprinzipien im Alltag
Sollten sich bezüglich der Geschäftsprinzipien oder -praxis Unklarheiten oder offene Fragen ergeben, können sich interne wie externe Beteiligte persönlich oder per E-Mail an den Compliance-Verantwortlichen Roland Isler (roland.isler@arete-ethik.ch) wenden.

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